Zum Inhalt springen
Startseite » Frühjahr 2024

Frühjahr 2024

Riesenspaß bei den Verwirrungen um den harmlosen Pantuffelpanther

Das farbige Bühnenbild war ein wahrer Hingucker. Foto: Magret Martens

De Pantuffelpanther
(Original: De Pantüffelpanther)
Komödie van Lars Albaum un Dietmar Jacobs
Plattdüütse Översetten van Stephan Greve
Regie: Heike Heims
Bühnenbild: Anke Friedewold

Premiere am 2. März um 19.30 Uhr im Theater Norden, Osterstraße 50.
Weitere Aufführungen  am 3. März (17 Uhr), 8. März (19.30 Uhr), 9. März (19.30 Uhr), 10. März (17 Uhr) und
am 16. März (19.30 Uhr).

Die Mitwirkenden: Wilke Meyenburg (Walter Krause),
Teelke Janssen (Röschen, Walters Ehefrau),
Edmund Seemann (Rüdiger, Therapeut und Walters Freund),
Julia Rykena (Babsi, Kollegin),
Stefan Mennen (Milan, Inneneinrichter),
Gerd Geiken (Luigi, Mafioso).

Mit der Komödie “De Pantuffelpanther” hat die Niederdeutsche Bühne Norden bei ihrem Publikum mal wieder “ins Schwarze” getroffen. Bei den Verwirrungen um den harmlosn Pantoffel-Verkäufer und vermeintlichen Killer “Der Panther” kamen die Zuschauenden aus dem Lachen nicht mehr herraus. Auch die Darstellenden waren zum Schluss traurig, dass das Stück zu Ende war.

Zum Inhalt:

Lügen haben kurze Beine… Das wird Walter Krause bald mehr als deutlich: Der Klein-Unternehmer hat ein Problem, denn seine Firma für edle Leder-Pantoffeln ist schon vor Jahren in den Konkurs gegangen. Dabei hat er nicht nur sein ganzes Geld, sondern auch die Altersversicherung verloren. Um beides wieder zu gewinnen, hat er sich von den Banken dubiose Anlagemodelle aufschwatzen lassen, die ihn nun endgültig ruiniert haben.

Seine reizende Frau Röschen weiß von all dem nichts, denn aus Scham gibt Walter ihr gegenüber seit Jahren vor, arbeiten zu gehen und viel Geld zu verdienen.  In Wirklichkeit erledigt er aber in dieser Zeit Hilfsjobs der eher skurrilen Art. Doch das damit verdiente Geld reicht hinten und vorne nicht.
Wenn er seinen gutmütigen Freund, den Psychologen Rüdiger, nicht hätte, wäre es längst zum finanziellen Supergau gekommen. Und das Schlimmste ist: Röschens Traum von einem gemeinsamen Alter im Luxus ist unerfüllbar. Es droht eher die Armut, wenn nicht sogar Gefängnis wegen Insolvenzverschleppung und der vielen Schulden.

In dieser Situation taucht der Italiener Luigi auf. Dieser Mafioso hält Walter aber versehentlich für den legendären Auftragskiller „Der Panther“ und stellt ihm sehr viel Geld für einen Job in Aussicht.
Walter kommt ins Grübeln: Wenn er diesen Job annimmt, wäre er auf einen Schlag alle seine Sorgen los….

Inszeniert wurde die Komödie in zwei Akten von Heike Heims. Für das Bühnenbild zeichnete Anke Friedewold verantwortlich.

Röschen (Teelke Janssen) möchte die Wohnung neu einrichten und hat dazu den Inneneinrichter Milan (Stefan Mennen) um Hilfe gebeten. Doch Röschen weiß noch nicht, dass ihr Mann Walter pleite ist. Fotos: Jana Rykena
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner